Das Unternehmen und seine Geschichte

1.1.1994:

Ing. Gerhard Scholz gründet das Unternehmen unter dem Namen "Scholz Consulting". Am Anfang standen Telekommunikations-Schulungen, Untersuchungen zur Rentabilität von Sprach-Daten-Netzwerken und die Planung, Ausschreibung und Realisierung solcher Netzwerke.

1995:

Durch die Kooperation mit einem Beratungsunternehmen aus dem Telefonie-Bereich kann unseren Kunden eine umfassende Beratung auch in diesem Sektor angeboten werden. Insgesamt drei Mitarbeiter planen und realisieren die Projekte unserer Kunden.

1996:

Die Anzahl und der Umfang der Projekte bedingt eine weitere Aufstockung der Mitarbeiter. Damit wird es nötig, ein größeres Büro zu beziehen. Die neue Heimat des Unternehmens findet sich in Wien im 18.Bezirk.

1997:

Gründung der "SYSTEM CONSULTING Telekommunikationsberatungs Ges.m.b.H". Bereits sechs Mitarbeiter bearbeiten die Projekte unserer Kunden. Inzwischen werden für unsere Kunden auch die Planung von Verkabelungssystemen sowie die Auswahl des optimalen Providers für Festnetz- und Mobiltelefonie durchgeführt.

1998:

Das Büro im 18 Bezirk wird zu klein, daher übersiedelt das Unternehmen in ein neues größeres Büro im 15. Bezirk. Nach dem Aufbau entsprechenden KnowHows realisieren wir Komplettlösungen im LAN-Bereich sowie Customer-Care-Systeme für unsere Kunden.

2000/2001:

Das Unternehmen wird völlig neu strukturiert. Die Mitarbeiter erhalten Heimbüros, das zentrale Büro in Wien wird größtenteils aufgelöst und die Geschäftsführung übersiedelt in die neue Filiale in Weinzierl, N.Ö. Die Projektbearbeitung erfolgt in variablen Arbeitsgruppen, die je nach Projektinhalt zusammengestellt werden und ihre Arbeit über das Internet koordinieren. Damit war es nur logisch, dass auch der Bereich des e-Business, des Internet-Auftritts und die Konzeption von Server-Lösungen in das Beratungsportfolio aufgenommen werden.

2003:

Nachdem wir das Thema "IT-Security" in unseren Projekten bisher nur "nebenbei" behandelt haben, widmen wir uns diesem Thema nun umfassend. Die Zusammenarbeit mit unserem Partner "BW-Secure", der über umfassendes Fachwissen und langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügt, ermöglicht uns die professionelle Abwicklung von Security-Projekten bis hin zur Vorbereitung für eine Zertifizierung Ihrer IT-Security.

1.1.2004:

Seit 10 Jahren sind wir nun für unsere Kunden tätig. Dass einige unserer Kunden uns bereits seit dieser Zeit mit der Planung und Beschaffung Ihrer TK-Systeme und Netzwerke beauftragen, macht uns stolz und zeigt, dass unsere Arbeit nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden erfolgreich macht.

1.1.2009:

Die Arbeit für unsere Kunden hält uns gut beschäftigt. Seit nunmehr 15 Jahren sind wir als berater im IKT-Bereich für unsere Kunden tätig.
Auch die Erstellung und Betreuung von WEB-Auftritten unserer Kunden wird immer umfangreicher. Die Nutzung moderner CMS-Systeme erlaubt die Eingabe von Informationen direkt durch unsere Kunden mit Hilfe von uns erstellter Vorlagen. So erreichen wir immer aktuelle WEB-Seiten mit geringem Betreuungsaufwand. Auch die Site, auf der Sie sich gerade befinden, läuft auf einem externen Server mittels eines CMS:

2011:

Unsere Erfahrung mit der Abwicklung komplexer IKT-Projekte hat einige unserer Kunden veranlasst, uns die Abwicklung Ihrer Projekte von der Planung, Ausschreibung über die laufende Projektüberwachung und -Steuerung bis zur Abnahme und Rechnungsprüfung zu übertragen.

2014:

Wir betreuen unsere Kunden seit nunmehr 20 Jahren. Und darauf sind wir stolz, denn kein anderes Beratungsunternehmen in der IKT Branche ist so lange am Markt wie wir. Unsere daraus gewonnene Erfahrung und unsere Kontakte zu Herstellern und Distributoren und der daraus resultierende Informationsvorsprung wird von unseren Kunden sehr geschätzt. So betreuen wir viele unserer Kunden von der Budgetplanung über die Ausschreibung, Vergabe, Realisierungsüberwachung (ÖBA) bis zur Abnahme und Rechnungskontrolle.

t.b.c.